Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Es spricht der Präsident

Nicht der aller Discgolfer dieses Universums, sondern “nur” der des Österreichischen Discgolfverbandes – Werner Mooshammer.

Thema der Ansprache (die es allerdings nur zu Lesen gibt – der ORF wollte die von uns dafür vorgesehene, landesweite Sendezeit lieber für einen Herrn namens Dr. Heinz Fischer und dessen Neujahrsansprache nutzen…) ist die bevorstehende Saison 2011.

Werte AthletInnen,

wir stehen kurz vor Beginn der neuen Disc Golf Saison, daher ein paar Worte von mir über die anstehenden Änderungen:

Das Wichtigste vorneweg: im Spielbetrieb bleibt alles beim alten. Die Startplätze werden weiterhin auf first come first serve Basis vergeben. Jeder (ob Vereinsmitglied oder nicht) ist startberechtigt. Von den 10 AHT Turnieren kommen die sechs besten in die Wertung, die beiden Sieger der Gesamtwertung (Open/Women) erhalten 100 € zweckgebunden für einen Start bei einem Auslandsturnier. Unter denjenigen Teilnehmern, die alle Turniere bestreiten, werden wir wieder eine Tourcard verlosen. Der glückliche Gewinner zahlt 2012 nur die halbe Startgebühr bei AHT Turnieren. Eine Aufwertung erfahren die ACC (Austrian Club Championships). Bei diesem Vereinswettkampf sind nur eingetragene Vereine teilnahme berechtigt. Die von der BSO (Bundes Sport Organisation) für das Jahr 2010 lukrierten Fördergelder werden 1:1 in Sachpreise für die ACC gehen.

Dies führt mich zu einem zentralem Punkt: der Beitritt des Österr. Frisbeesportverbandes zur BSO. Dieser Verein ist die Vertretung des organisierten Sportes in Österreich.Wie dieser funktioniert, ist für uns alle ein Lernprozess. Nachdem sich die BSO selber gerade in einem Umstrukturierungsprozeß befindet, kein leichtes Unterfangen. Auch wenn sich der administrative Mehraufwand dadurch doch erheblich erhöht hat, ist es unser Ziel, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln das Optimum aus diesem Beitritt zu holen. Neben den rein finanziellen Möglichkeiten (Mitgliederabhängige Basisförderung, Projektförderungen) werden sich dadurch auch noch andere Türen öffnen. Es ist zum Beispiel angedacht, in Zusammenarbeit mit den Bundessportakademien für 2013 eine geförderte Trainer/Instruktorenausbildung anzubieten. Alle weiteren Punkte, die sich aus diesem Beitritt ergeben, werden wir über das Forum diskutieren. Mein Dank geht an dieser Stelle an all jene, die unserem Aufruf bereits gefolgt sind und Vereine gegründet haben, dies stärkt unsere Position innerhalb des Frisbeesportverbandes und wir können vor allem auch gegenüber der BSO ein Wachstum vorweisen.

Auch wenn es nun erstmals (geringe) finanzielle Förderungen gibt, wird es auch in absehbarer Zukunft vom ehrenamtlichem Engagement aller abhängen, unsere gut organisierte Community am laufen zu halten. Großer Dank daher an alle, die sich einbringen und ihr Know How zur Verfügung stellen. Vor allem um unseren vorbildlichen Internetauftritt (inkl. Rangliste, Turnieranmeldesystem und ACC) beneiden uns doch viele andere Disc Golf Verbände.

Als unser größtes Manko sehe ich die noch fehlenden Spielstätten. Allerdings bin ich überzeugt, daß in naher Zukunft etwas Bewegung in die Sache kommt. Aktive Vereine, die sich ihre Reviere erobert haben, und einige andere Initiativen stimmen mich zuversichtlich, daß wir bald neue fixe Disc Golf Parcours anbieten können. Dann wird es auch möglich und sinnvoll sein, etwas beherzter um neue Spieler zu werben. Besonders im Nachwuchsbereich müssen wir meines Erachtens etwas aktiver werden. Wie man bei der letztjährigen EM sehr gut beobachten konnte, waren die Juniors die spannendste Klasse. Die 16 Jährigen spielten dort nicht nur uns um die Ohren.

Apropos EM: 2011 ist wieder ein Qualifikationsjahr. Wir werden das bewährte System der letzten Jahre wieder anwenden und die Österreichische Rangliste als Kriterium heranziehen. Mit Stichtag 31.12.2011 werden daher die Österreichischen Vertreter feststehen. Nachdem uns leider noch keinerlei Informationen zu dieser Veranstaltung zur Verfügung stehen (außer dem dezenten Hinweis, daß diese unter Umständen in Cholchester, GB, stattfinden wird) können wir leider noch keine konkreteren Angaben (was z.B. die Anzahl der Startplätze betrifft) dazu machen.Wir streben aber wieder ein breit aufgestelltes Team an, das unter anderem das korrekte Verhältnis Männer/Frauen wiederspiegelt, und da wir alle nicht jünger werden, haben wir geplant, erstmals auch die Grand Masters Klasse zu beschicken.

Als Novum in der Geschichte des Disc Golf Sportes werden wir im Rahmen der Österreichischen Meisterschaften im August in Zell am See eine Generalversammlung abhalten. Die Einladung wird rechtzeitig an alle Vereine ergehen und ich gehe davon aus, daß dies eine unterhaltsame Veranstaltung werden wird. Als zusätzliches Goodie planen wir auch das verlängerte Wochenende zu nützen und am Montag eine Doubles Meisterschaft auszutragen.

Abschließend wünsche ich euch allen eine spannende und wie immer vergnügliche Saison 2011, und da ich gerade meine etwa zwanzigste Technikumstellung hinter mir habe (Climo-Locastro), kann ich vermutlich auch mein Scherflein dazu beitragen

hofft euer

Mossi

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede