Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Irmgard Derschmidt und Bernd Wender – das Königspaar von Retz

Neue alte Gesichter auf dem Siegertreppchen beim Eröffnungsturnier des Fixparcours im Steinbruch Obernalb bei Retz: Irmgard Derschmidt, die Siegerin des Austro-Hungaro-Tour Events 2010 und Bernd Wender, Dritter beim nämlichen Turnier und Sieger beim Tourstopp 2009, beweisen erneut ihre liebe für den technisch anspruchsvollen und wunderschönen Parcours inmitten der niederösterreichischen Weinberge.

Die Poliz.eu hat es geschafft, das Rennen um den ersten permanenten Discgolf Parcours in Niederösterreich für sich zu entscheiden, und mittels 9 Körben und einem Kübel einen 15 Bahnen umfassenden, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Kurs zu designen, der kaum Wünsche offen lässt. Gespielt werden kann im Prinzip jederzeit, wer kein Vereinsmitglied im Freizeitclub Obernalb ist, muss lediglich vor Ort eine Tagesmitgliedschaft um 5 € lösen, und dem Spielspass steht nichts mehr im Wege. Interessierte informieren sich am bestens auf der Homepage der Poliz.eu, oder kontaktieren die verantwortlichen Herrschaften via Email, bzw. Telefon

Zurück zum Sportlichen Geschehen:

In der Damen Division sah es nach Runde eins nach dem erwarteten Zweikampf zwischen Susanne Giendl und Irmgard Derschmidt aus, was sich auch bestätigte. In Runde zwei konnte sich Irmgard allerdings ein wenig absetzen und mit einem komfortablen Vorsprung in das abschliessende Finale über acht Bahnen gehen, an dem alle gemeldeten Spieler teilnehmen durften. Am Ende hatte die österreichische Meisterin einen weiteren Turniersieg zu Buche stehen – Irmgard Derschmidt gewinnt neben der ctp Wertung auch die Damenwertung beim Eröffnungsturnier in Retz vor Susanne Giendl. Auf den Plätzen folgen Magda Kiss, Isa Priester und Gaby Gould.

Bei den Herren ging es ein wenig spannender zu. Vor allem nach Runde eins zierte ein eher unerwarteter Zwischenstand das Scoreboard. Turnierdirektor Philipp Toscani setzte in Durchgang eins den ersten offiziellen Rundenrekord mit einer Runde eins über Par. Hinter ihm die nächste Überraschung: Michl Priester auf Rang zwei mit lediglich einem Wurf Rückstand, gefolgt von Michael “Pauli” Paulus und dem Zirkusdirektor Werner Mooshammer.

In Runde zwei terminierte der spätere Turniersieger den brandneuen Kursrekord mit eine 42er Runde (-3) und setzte sich vor dem Finale an die Spitze. Das Dreigestirn Paulus, Priester, Toscani wurde in den zweiten und dritten Flight verdrängt, hinter Wender spielten sich Mooshammer, Mike Bischof-Horak und Bernd Kolmanz in den leading flight. Die knappen Abstände garantierten allerdings Spannung bis zu Schluss. Auch Flight drei mit Helmut Hnizdo, Schoko Schachner, Karl Seper und Michi Paulus hatte noch Chancen auf das Podest.

Mit bereits einem Sieg 2009 und einem dritten Platz 2010 in der Tasche liess Nationalteam Captain Bernd Wender allerdings auch im acht Bahnen umfassenden Finale für alle nichts anbrennen, hielt Werner Mooshammer in Schach und feierte den dritten Turniersieg seiner Karriere. Retz dürfte also ein guter Boden für den Weitwurfhühnen sein.

Platz zwei für Werner Mooshammer bestätigt den längst erwarteten sportlichen Aufwärtstrend für den Obmann des Österreichischen Discgolfverbandes. Den dritten Platz an der Sonne teilen sich Mike Bischof-Horak, der an gleicher Stelle 2009 seinen bisher grössten Karriereerfolg verbuchen konnte und österreichischer Vizemeister wurde, und Bernd Kolmanz. Letzterer spielte sich vor zwei Wochen im slowakischen Smolenice bereits ins Finale und es wird mit Sicherheit nicht sein letzter Auftritt im Kampf um einen Turniersieg gewesen sein.

Wie knapp es zuging beweist die Tatsachen, dass sich Platz 5 sogar drei Spieler teilen mussten (die Brüder Toscani & Michl Priester), danach folgen die Platzierten mit jeweils lediglich einem Wurf Abstand. Zum Birdieking krönte sich Clemens Toscani mit 11 Birdies.

Die Poliz.eu bescherte der rot-weiss-roten Discgolf Familie nach der Birdiechallenge im Rahmen der Austro-Hungaro-Tour im Mai also bereits ein zweites grossartiges Turnier. Ab sofort kann ja der Parcours nun von jedermann bespielt werden. Das nächste Turnier im Steinbruch werden voraussichtlich die Offenen Niederösterreichischen Meisterschaften am 4. und 5. Dezember sein, die in den Leiserbergen und in Retz ausgetragen werden sollen.

Eröffnungsturnier Retz – Ergebnis:

Damen:

1. Irmgard Derschmidt

2. Susanne Giendl

3. Magda Kiss

Herren:

1. Bernd Wender

2. Werner Mooshammer

3. Mike Bischof-Horak

3. Bernd Kolmanz

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede