Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Euro Tour Finale 2010

Am ersten Oktober Wochenende stehen traditionell die Bern Open auf dem Gurten auf dem Turnierkalender. In diesem Jahr bedeutet das traditionsreiche Turnier auf dem Berner Hausberg auch gleichzeitig das Finale der PDGA Euro Tour 2010. Gastgeber ist – unter dem Kommando der Turnierdirektoren Tinu Schär und Tom Stucki – der ehrenwerte Club Walkabout.

In der Königsklasse muss über den Dächern von Bern am Wochenende die Entscheidung um den Gesamtsieg ausgefochten werden. In Der Men’s Pro Open Division führt im Moment zwar der finnische Ex-Speerwerfer Ville Piippo mit über 50 Punkten Vorsprung auf den Franzosen Sylvain Gouge, doch laboriert Piippo an einer hartnäckigen Armverletzung und musste seine Reise in die Schweiz absagen. Dies wiederum bedeutet, dass sich Gouge plötzlich in einer idealen Ausgangsposition für den Toursieg befindet. Der Shooting Star hat 2010 beim ersten Tourstopp in Rijswijk, Niederlande, mit Platz 4 sein schlechtestes Saisonergebnis auf der Euro Tour eingefahren, und bei all seinen anderen Starts in Genf, sowie bei den Belgium Open und Berlin Open gewonnen. Ein Gesamtsieg in der Euro Tour Wertung wäre wohl ein gerechter Lohn für ein erfolgreiches Turnierjahr, wenn man von der EM einmal absieht. Denn gerade beim Saisonhöhepunkt auf heimischem Boden wurde Gouge durchgereicht und musste sich am Ende mit dem enttäuschenden 23. Rang zufrieden geben.

Gegen eine EM Rehabilitation durch einen Tour-Gesamtsieg für den Franzosen hat allerdings sicherlich der Schede Markus Källström das Eine oder Andere einzuwenden. Der Europameister von 2005 aus dem Innova Champion Team liegt nur 27,5 Punkte hinter dem Franzosen in Lauerstellung. Mit einem Sieg und einem gleichzeitig verpassten Finaleinzug von Gouge könnte Källström das Euro Tour Ruder also noch herumreissen und am Ende als Gesamtsieger dastehen. Ein Discgolf Krimi bahnt sich also mit grosser Wahrscheinlichkeit an. Der einzige Österreicher im Open-Gesamtklassement ist David Wojak, der dank seiner beiden Starts in Genf und Schweden auf Zwischenrang 199 zu finden ist. Michl Priester wird der einzige Österreicher beim Bern Open sein und somit der zweite Österreicher, der in der Open Klasse der PDGA Euro Tour 2010 gewertet wird.

In der Damenklasse ist das Titelrennen bereits entschieden – und zwar als totes Rennen. Zwei Spielerinnen haben der europäischen Discgolf Saison 2010 ihren Stempel aufgedrückt. Zum einen ist das – wie jedes Jahr – Birgitta Lagerholm, die seit Jahren die absolute Leistungsspitze des Kontinents repräsentiert, zum anderen aber auch ihre junge Landsfrau Camilla Jernberg, die unbestrittene Senkrechtstarterin dieser Saison. Die beiden Schwedinnen liegen mit 600 Punkten ex aequo an der Spitze. Da beide Damen für Bern nicht genannt haben, sieht der Endstand nach neun Turnieren also zwei Siegerinnen. Mit Platz drei komplettiert Angelica Frantz das reine “Drei Kronen” Podest. Ihr Rückstand auf die Spitze beträgt 160 Punkte – selbst mit einem Sieg in Bern kann sie die Führung also nicht mehr erobern. Dank eines achten Platzes bei den Swiss Open in Genf taucht Wiltrud Derschmidt momentan als einzige Österreicherin in der Gesamtwertung auf Platz 34 auf. Beim Tourfinale in Bern wird Isabella Priester ihr einziges Euro Tour Event des Jahres bestreiten, und somit die zweite heimische Dame im Feld der europäischen Discgolf Ladies sein.

Mit starker Beteiligung aus den Reihen des österreichischen Discgolfverbandes fand die Masters Division im Jahr 2010 statt. EM Bronzemedaillengewinner Otfried Derschmidt vom DGCG liegt als bester Österreicher auf Platz 15 in der Masters Klasse. Auf Platz 28 findet sich Bernd Wender, Günther Kaimberger rangiert im Zwischenklassement auf 59. Hannes Petz auf 71 und Karl Seper auf 85 komplettieren die Platzierungen der heimischen Spieler. An der Spitze liegt mit dem Finnen Kari Vesala der beständigste Master der Saison 2010 klar vor Derek Robins aus England und Jean-Louis Tanghe aus Frankreich. Letzterer könnte mit einem Sieg allerdings den führenden Finnen noch einholen und für eine weitere ex aequo Entscheidung bei der Tour 2010 sorgen. Da sowohl Robins als auch Vesala auf ein Antreten am Gurten verzichten, lebt die Chance auf einen zweiten französischen Gesamtsieg also noch durchaus.

Die discgolf.at Redaktion wird am Gurten live vor Ort sein und euch in Wort und Bild über das Finale der Euro Tour 2010 in Kenntnis setzen.


Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede