Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Neujahresbericht 2023/24

Wie jedes Jahr bietet der Jahreswechsel Gelegenheit für eine Zusammenfassung des abgelaufenen Jahres und eine Vorschau auf 2024 doch davor noch eine Einschaltung im allgemeinen Interesse:

WANTED: Veranstalter*innen der TeamStaatsmeisterschaften und der österreichischen Meisterschaften Doubles Mixed und Open. – sowie ehrenamtliche Mitarbeiter*innen – siehe unten.

Eine wichtige Errungenschaft zur Förderung des Breitensports war die diesjährige Einführung der Mitgliederdatenbank. Zum aktuellen Datum sind über 290 Vereinsmitglieder eingetragen. Einige Vereine haben alle ihre Mitglieder gemeldet, einige einen Teil und andere sehr wenige bis gar keine.
Der Apell und das Ersuchen des Präsidiums ist möglichst viele Mitglieder zu melden, um das Wachstum des DG-Sports zu demonstrieren. Die Beiträge der Vereinsmitglieder dienen unmittelbar der Förderung der AT- und AAT-Turniere, sowie von Breitensportprojekten.

Dank vieler Vereine und Turnierorganisator*innen fanden 3 Austro Tour und 7 Austro Amateur Turniere statt. Aufgrund der Einzahlungen für Vereinsmitglieder konnten für die Saison 2023 entsprechend hohe Turnier-Förderungen ausbezahlt werden.

Alle Meisterschaften fanden dank einiger engagierter, veranstaltender Vereine statt. Der Union Discgolfclub Graz hat auf einem aufwändigen Pop-Up-Kurs die Staatsmeisterschaften 2023 MPO und FPO und an einem zusätzlichen WE die Juniorenmeisterschaften veranstaltet: ÖSTM MPO (77 Teilnehmer) – 1. Florian Lingenhel, 2.Lucian Dutzi und 3. Laurenz Schaurhofer;
ÖStM FPO (9 Teilnehmerinnen) – 1. Laura Posch vor Sophie Bretschko (Silber) und Julia Hauch
ÖM Junioren – 1. Nikolai Wotan Heel vor Artjom Eichler und Rafael Mitteröcker

Doubles Meisterschaften wurden auf der Hochrindl vom dort ansässigen Verein Union Disc Golf Club Hochrindl organisiert: ÖM Double Open (25 Paare): 1. Samuel Gould und Stanislaus Amann,
2. Leon Sonnleitner, Stefan Sonnleitner, 3. Christian Egger, Herbert Grünsteidl
Mixed (9 Paare): Laura Posch und Lucian Dutzi, 2. Sascha Derp, Sonja Heinz, 3. Stefan Strutzenberger, Elisabeth Daffert

Die österreichischen Teamstaatsmeisterschaften wurden von The Golden Nutputters DC am Discgolfparcours von Sportunion Discgolf Pannonia im neuen fast durchgängigen Matchplayformat abgehalten. Heuer setzte sich das Team des Union Discgolfclub Graz vor dem Team von Steel City Linz im Stechen durch.

Bei den Europameisterschaften in Tallinn erzielte Laura Posch mit Platz 9 das beste Ergebnis für Österreich. Die Plätze vor ihr teilen sich nur Athletinnen aus Estland und Finnland. Bei den Herren haben zwei Athleten den Cut für das Finale der Top 50 geschafft und Nikolai W. Heel hat sich für sein Alter ein gutes Ergebnis bei den Junioren erzielt.

Auch bei den Masters Europameisterschaften in Szarvas/Ungarn wurde Österreich durch Top-Discgolfer vertreten: Stefan Sonnleitner (MP40), Christian Klima (MP50), Otfried Derschmidt (MP55) und Gerhard Petz (MP60).

Dann gab es mit den Central European Disc Golf Championships noch ein großes internationales Turnier, dass vom STP-Discgolf organisiert wurde und mit fast 150 Teilnehmer*innen ein für unsere Region repräsentatives Teilnehmer*innenfeld aufwies. Mit fünf Österreichern unter den ersten vier in MPO: 1. Stanislaus Amann, 2. Florian Lingenhel, 3. Leon Sonnleitner, 4. Lucian Dutzi und Laurenz Schaurhofer, zwei Podiumsplätzen bei den Damen: 2. Laura Posch und 3. Sophie Bretschko, sowie einem dritten Rang durch Nikolas Heel bei den Junioren war Österreich die erfolgreichste Nation.

Seit Herbst 2023 steht das Förderbudget für den Spitzensport für 2023-2026 fest. Eine kurze Erklärung dazu: Jeweils für einen ‚olympischen Zyklus‘ von 4 Jahren wird von Sport Austria – Österreichische Bundes-Sportorganisation ein Budget für olympische und nicht olympische Sportarten beschlossen. Die Fördersumme für eine Sportart richtet sich nach der Fördersumme der vergangenen Periode, sowie den internationalen Erfolgen des Frisbee-Sport Fachverbandes im Vergleich zu den anderen Fachverbänden nicht olymp. Sportarten. Dank der Arbeit des ÖFSV und der beiden Sparten Ultimate & Discgolf blieb die Förderhöhe auf dem gleichen Niveau, wurde jedoch durch eine generelle Budgeterhöhung um 50% erhöht. Aufgrund der Statuten des ÖFSV sollten sich die Sparten auf eine Budgetaufteilung einigen, was in mehreren Verhandlungsrunden nicht gelang, womit es wiederum Aufgabe des ÖFSV war eine Aufteilung festzulegen. Prozentuell sinkt der Budgetanteil von Discgolf gegenüber Ultimate, aber dank der 50%igen Budgeterhöhung steigt die absolute Fördersumme für die Sparte Discgolf.

Der ÖFSV freut sich, dass mit Leon Sonnleitner der erste Frisbee-Sportler seinen Grundwehrdienst als Leistungssportler in einem Heeressportzentrum absolvieren kann. Als Präsidium des ÖDGV wünschen wir Leon die besten Trainingsbedingungen und eine erfolgreiche Saison 2024.

Auch weitere Discgolfkörbe wurden dank der Initiative und Hartnäckigkeit einiger Discgolfer*innen in verschiedenen Landesteilen errichtet. In Klagenfurt und Villach gibt es seit 2023 die Möglichkeit auf Körbe zu spielen. In Graz-Rosenhain wurde ein 12-Hole ‚Übungsparcours‘ in unmittelbarer Nachbarschaft des USI-Graz errichtet und auch in Salzburg Liefering konnte mit sechs Körben ein 13-Hole Parcours errichtet werden. Danke im Namen der gesamten Discgolf-Community!

Das Präsidium freut sich über den neuen Inlandskoordinator Martin Nittmann, der gleich mit sehr viel Engagement sein Amt angetreten hat!
Hin und wieder wird Kritik an das Präsidium herangetragen. Danke dafür, wir sehen das als einen Weg die Arbeit des Präsidiums zu verbessern. Einen Kritikpunkt, dass einige Präsidiumsmitglieder wenig in Erscheinung treten, möchte ich hier aufgreifen und auch von einer anderen Seite beleuchten, nämlich, dass diese Personen ehrenamtliche Arbeit für Discgolf leisten, obwohl es ihnen aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr gelingt am Discgolf-Sport aktiv teilzunehmen.

Dennoch sucht der österreichische Discgolfverband weiterhin Personen, die sich ehrenamtlich einbringen und die Entwicklung des Discgolf-Sports in Österreich mitgestalten wollen:

Für Öffentlichkeitsarbeit und EDV braucht es Unterstützung und auch andere Initiativen sind willkommen: vorstand@discgolf.at

Was bringt die kommende Saison:
Vorerst stehen vier AT-Turniere und fünf AAT-Turniere fest – weitere Turniere können noch gemeldet werden! (Turnierkalender).
Die österreichischen Staatsmeisterschaften FPO und MPO werden im Rahmen der Austrian Finals von der ScheibenWG in Seefeld bei Innsbruck von 31. Mai bis 2. Juni veranstaltet.

WANTED: Veranstalter*innen der TeamStaatsmeisterschaften und der österreichischen Meisterschaften Doubles Mixed und Open.

Auf dem Weg zu einer erstmaligen Teilnahme von österreichischen Frisbee-Sportler*innen bei World Games 2025 ist es wichtig, dass Österreich Weltranglistenpunkte bei den nächsten DG-Teamweltmeisterschaften 2024 sammelt.Die WFDF 2024 World Team Disc Golf Championships werden in Australien östlich von Perth an vier Tagen vom 6. bis 9. November 2024 stattfinden.

Sonstiges:
Regelmäßig werden Artikel über Discgolf im online-Magazin von Sport Austria publiziert.
Im Rahmen des Schulprojekts wurden drei Körbe im Gymnasium auf der Schmelz aufgestellt und ein sechs-Hole-Parcours für den Sportunterricht und die Nachmittagsbetreuung gestaltet.

Die Discgolf-Schulinitiative läuft weiterhin und der ÖDGV hofft, dass öfter von den dafür zur Verfügung stehenden Mitteln Gebrauch gemacht wird.

An dieser Stelle danke ich im Namen des Präsidiums allen Vereinsverantwortlichen, Turnierdirektor*innen, unseren Rechnungsprüferinnen Andrea Klima und Birgit Lingenhel, den ehrenamtlichen Mitgliedern des Präsidiums selbst, sowie Raphaela Narath, die durch ihr Engagement den Discgolf-Sport in Österreich gestalten.

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr
***************************************************

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede