Österreichische Team Staatsmeisterschaften

Discgolfclub Graz gewinnt in einem epischen Finale die öst. Team Staatsmeisterschaften gegen Steel City DGC Linz!

Long story short: In einem Finale über 18 Bahnen war nach eben diesen 18 Bahnen Gleichstand. Nach weiteren 3 Bahnen im Stechen, auf denen auf jeder für sich eine Entscheidung hätte fallen können, stand es immer noch unentschieden. In einem CTP, dass für einige Diskussionen sorgte, entschieden wenige Meter zugunsten des Teams aus Graz – DGCG 1. Der neuen Vereinsstaatsmeister heißt somit Discgolfclub Graz und die erfolgreichen Spieler: Leon Sonnleitner, Niklas Schaffer, Otfried Derschmidt und Stefan Sonnleitner.Dafür, dass das Stechen bis zuletzt spannend blieb, sorgten die Spieler des Teams Steel City Giants vom Steel City DGC Linz: Christian Groffner, Laurenz Schaurhofer, Lukas Froschauer und Samuel Gould, die somit Vizestaatsmeister sind. Den dritten Rang erreichte Team 1 von STP: Bernhard Wimmer, Georg Grubner, Karl Grubner und Stanislaus Amann

 Am Wochenende 7./8. Oktober fanden in Eisenstadt die öst. Team Staatsmeisterschaften statt.
 20 Teams von 14 Vereinen nahmen teil. Erstmals wurden die öst. Team-Staatsmeisterschaften fast ausschließlich im Matchplay-Format ausgetragen.
Organisiert von den GoldeN Nutputters mit großartiger Unterstützung des DG Pannonia wurde ein spezielles Layout mit 2 x 9-Bahnen geschaffen.
Der Meisterschaftsparcours in Eisenstadt war, wie immer, in großartigen Zustand und perfekt von DG Pannonia (unter der Leitung der Fam. Klima) auf dieses Event vorbereitet.
Das neue Format (nur 1 Runde Scoreplay und anschließend 5 Runden Matchplay) fand großen Anklang.
Trotz mancher Verbesserungsmöglichkeiten (weil zum 1. Mal in diesem Format ausgetragen) war die Veranstaltung ein voller Erfolg und erhielt viel lobende Worte der teilnehmenden Spieler*Innen.

Beim Matchplay traten pro Team 2 Einzel und 1 Doppel an. Das Finale, welches auf sehr hohem Niveau gespielt wurde, war an Spannung kaum zu überbieten: Ein Einzel (für Linz) und 1 Doppel (für Graz) war vorzeitig entschieden (jeweils 2 auf 1) und im letzten Einzel führte Leon Sonnleitner gegen Laurenz Schaurhofer „1 auf“ vor dem letzten Loch, allerdings setzte Laurenz seinen Drive auf dem Par 4 innerhalb von 20m, während Leon ins OB warf.
Somit gewann Laurenz das letzte Loch und das Duell ging unentschieden aus und es musste auf anderem Weg ein Sieger gefunden werden.

Es wurde das lange Par 4 Richtung Pfadfinderheim als Entscheidungsbahn vom gesamten Team gespielt.
Die Linzer schienen vor den Putts klar im Vorteil zu sein, allerdings stopften Stefan Sonnleitner und Niklas Schaffer unglaubliche Putts, weshalb beide Einzel und auch das Doppel keinen Sieger hatten. Um einen würdigen Sieger zu finden wurden zwei weitere Entscheidungsbahnen vereinbart, welche jedoch zur Überraschung fast aller wieder kein Siegerteam hervorbrachten.
Daher wurde der Sieg in einem CTP-Bewerb zwischen Laurenz Schaurhofer und Leon Sonnleitner entschieden, welchen Leon knapp für die das Team 1 des DGCG entscheiden konnte. 

Endstand:

  1. Union DGCG Team 1
  2. Steel City Linz 1
  3. STP Discgolf One
  4. Vienna Hurricanes
  5. Union DGCG Team 2
  6. Team Pannonia Razorbacks
  7. The GoldeN Nutputters I
  8. Team DGP
  9. Petzenbären
  10. DGC Klagenfurt
  11. Team Regenbogen (Vienna Hurricanes)
  12. Scheiben WG
  13. Steel City Linz 2
  14. Kumm Disc Golf
  15. DKT
  16. The Golden Nutputters II
  17. Ala Nova Disc Golf Legion
  18. Lok Stoli
  19. STP Nasty Nuggets
  20. UDGC MSS
Bilder: Philipp Pinter

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede