Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

ATC – Teamcup geht online

Jungvater Florian Gruber scheint von der Übersiedelung aus der Kaiserstadt in die alte Heimat Salzburg dermassen motiviert zu sein, dass er ab sofort die Auswertung des “Cup der guten Hoffnung” sowie auch ein handicap-ähnliches Ratingsystem für die Einzelspieler zur Verfügung stellt.

Wie es technisch genau funktioniert, wird die Redaktion von discgolf.at vermutlich niemals verstehen, der Dank geht aber trotzdem – oder vor allem deswegen – auch an Til Schönmayr, auf dessen Resultatsdatenbank die Basis des gruberschen Ratings aufbaut, und dem Server-Gastgeber David Angerer.

Um es in den Worten des Schöpfers auszudrücken:

Berechnet werden die Cup-Resultate nach einen PDGA-Rating ähnlichen System, jedes Turnier wird einzeln gewertet, wobei der Durchschnitt der besten 6 Spieler dieses Turniers den Bemessungswert 1000 bekommt. Anders als bei der PDGA sind Werte kleiner als 1000 besser, >1000 sagt aus, dass man bei diesem Turnier eben schlechter als der Durchschnitt der 6 besten Spieler gespielt hat.

Das Rating wird für jeden Spieler berechnet (egal ob er am Cup der guten Hoffnung teilnimmt oder nicht), dabei werden noch  zwei Arten uterschieden: ‘best of 5’ innerhalb 18 Monate und ‘last 5’, die letzten (max. 5) Turniere die man gespielt hat.

Alles klar!? Wer noch Fragen hat bekommt das System von Florian Gruber im Lauf der nächsten Turniere mit Sicherheit gerne und genauestens erklärt. Wir finden, es ist eine Supersache, dass sich der Discgolf Sport in Österreich nicht nur auf den Parcours, sondern auch im technischen Bereich ständig vorwärts entwickelt. Sind schon Ergebnisdatenbank und Rangliste internationale Spitzenklasse, setzt diese Applikation dem ganzen noch einen Schlagobers-Gupf obenauf.

Und hier kann man das Ganze begutachten:

Auswertung des “Cup der guten Hoffnung”

Handicap, bzw. Rating der Einzelspieler

Bewertung der einzelnen Turniere

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Disgolfer, die grosse Teile ihrer Freizeit für das Bestehen und die Weiterentwicklung unser aller Lieblingssportart opfern!

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede