Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Sylvain Gouge feiert ersten Sieg auf der Euro Tour

Grosse Freude bei Sylvain Gouge. Er kann nach zwei Finalteilnahmen in den letzten beiden Jahren die Swiss Open 2010 gewinnen und sichert sich seinen ersten Turniersieg auf der PDGA Euro Tour.

Bei den Damen ist das Turnier fest in schwedischer Hand. Birgitta Lagerholm führt einen blau-gelben Dreifach Sieg an.

Nach steten Spitzenergebnissen in den letzten Jahren, gelingt Sylvain Gouge aus Dijon 2010 der erste volle Erfolg bei der neunten Auflage der Swiss Open. Im wunderschönen Park von Les Evaux nahe dem Genfer See, setzt sich der dreiunddreissigjährige Franzose gegen den bis kurz vor Ende des Finals führenden Oscar Stenfelt im Stechen durch. Der junge Schwede spielt in diesem Jahr übrigens erstmals in der Open Kategorie. Platz drei geht an einen weiteren jungen Wilden. Der 17jährige Franzose Felix Ban komplettiert das Open Podest. Ihm kam der neue Finalmodus der Euro Tour zu gute, der nun auch den Spielern ab Platz fünf des Grunddurchganges noch Chancen gibt sich zu verbessern. Ebenso nutzte diesen Umstand zum Beispiel Ville Piippo aus Finnland, der immer noch an einer schweren Schulterverletzung laboriert. Eine Operation am Saisonende scheint im Moment unausweichlich zu sein.

Der einzige Österreicher in der Open Klasse, David Wojak aus Linz, erreichte Platz 34 im stark besetzten Feld.

Bei den Damen ergänzte die Deutsche Christine Hellstern den schwedischen Führungsflight. Wie schon so oft war Birgitta Lagerholm in der Women’s Division eine Nummer zu gross für die Konkurrenz. Sie gewinnt vor ihren Landsfrauen Angelica Frantz und Camilla Jernberg. Hellstern darf sich über einen starken vierten Platz freuen. Die einzige österreichische Dame im Feld war Wiltrud Derschmidt, die Rang 8 erreicht.

In der Masters Klasse stellte das Team Austria stolze fünf Starter. Leider konnte keiner von ihnen das Podest erklimmen, das sich somit Sieger Kari Vesala aus Finnland, der Zweitplatzierte Marco Lehousse und Jean-Louis Tanghe (beide Belgien) teilen. Als Fünfter mit nur zwei Würfen Rückstand auf’s Podest landet der österreichische Meister und Ranglistenführende Otfried Derschmidt vom DGCG. Zehnter wird Bernd Wender, Günther Kaimberger beendet die Swiss Open 2010 auf Platz 12 direkt vor Johannes Petz. Karl Seper landet auf Rang 18.

In der Grandmasters Division hat George Braun aus Berlin in dieser Saison zur Jagd auf die Schweizer Discgolf Legende Paul Francz geblasen, kann diesen auf heimatlichem Boden aber nicht gefährden. Francz siegt ungefährdet vor Charlie Mead aus England und Braun.

Wo es in Zukunft lang gehen wird zeigen die Juniors in Les Evaux: Der Belgier Maxime Tanghe gewinnt mit einenm Total Score von 12 unter par und spielt in Runde drei eine 51, was ihm ein Rundenrating von 1007 einbringt. Holla, die Waldfee – da wäre er auch in der Open Division unter den Top Ten ins Finale gegangen. Zweiter wurde Jerome Braun aus Deutschland, der ebenfalls bislang eine tolle Saison spielt und wie Tanghe als grosse Zukunftshoffnung gilt. Dritter wurde Lucien Guilouet aus Frankreich.

Einmal mehr hat sich das Swiss Open in Genf als europäisches Top Turnier bewiesen und seinen Status als eines der besten Events der PDGA Euro Tour bestätigt.

Die Ergebnisse inklusive Runden Ratings gibt es HIER.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede