Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Austro-Hungaro-Tour Finale

Mit der Schaftal Trophy steht die letzte Station der Austro-Hungaro-Tour 2010 vor der Tür. Zwar stehen die Sieger bereits fest, um die Plätze wird aber noch um jeden Punkt gekämpft, bevor das Endergebnis feststeht.

Mehr als 130 Teilnehmer werden am Ende an der Tour teilgenommen haben, und vor dem letzten Event haben noch sechs Damen die Chance, den zweiten Platz hinter der absoluten Dominatorin der Saison 2010 zu erreichen.

Auch bei den Herren hat sich der Champion in eindrucksvoller Manier bereits frühzeitig gekürt. Doch auch in seinem Rücken haben noch fünf Discgolfer die – zumindest mathematische – Chance auf den Vize-Titel.

Veronika Prakisch war 2006 die letzte Discgolferin, die Irmgard Derschmidt die Stirn bieten konnte. Seitdem beherrscht Letztere die nationale Scheibengolf Szene in beeindruckender Weise. 2010 kann sie den “4-peat” feiern – den vierten Toursieg en suite. Dies gelingt der in Wien lebenden Derschmidt dank des Punktemaximums von 500 Zählern (die besten fünf Turnierergebnisse kommen in die Wertung) imposant. Zu Buche stehen hat die regierende österreichische Meisterin bislang ganze sieben volle Erfolge. Nur einmal musste sie in der laufenden Saison mit Platz zwei Vorlieb nehmen – und zwar bei der Erstauflage des Örsèg Open in Ungarn, hinter Susanne Giendl.

Zwei Siege und ein zweiter Rang als Streichergebnisse verdeutlichen, dass Derschmidt der Konkurrenz in diesem Jahr enteilt ist. Ein Umstand, der seinen Grund zum Teil auch in der langen Verletzungspause von Caroline Gould aus Oberösterreich findet. Doch diese feiert im Schaftal endlich ihr, von der österreichischen Discgolf Familie lange ersehntes, Comeback. In der Tourwertung liegt Gould bedingt durch ihr langes Fehlen zwar weit abgeschlagen zurück, ihr Focus liegt aber sicherlich bereits auf dem Turnierjahr 2011, in dem die Qualifikation für die European Championships 2012 – die übrigens vermutlich in England ausgetragen werden – einer der Saison-Höhepunkte sein wird. Die Teilnahme an der diesjährigen EM musste Gould ja leider ebenfalls absagen. Umso mehr ein Grund, beim europäischen Topevent 2012 dabei zu sein.

Hinter Irmgard Derschmidt liegen innerhalb weniger Punkte sechs Damen, die allesamt rein rechnerisch noch den zweiten Platz erobern könnten. Die grössten Chancen auf den Vize-Titel hat wohl die momentan Fünfte Susanne Giendl, die im Schaftal noch einmal voll punkten kann, da sich erst vier Ergebnisse in ihrer persönlichen Wertung finden, darunter der bereits erwähnte Sieg in Ungarn. Die momentan zweitplatzierte Gaby Gould hat allerdings dank konstanter Leistungen über das gesamte Jahr ganze 39 Punkte Vorsprung auf Giendl und wird ihr Bestes geben, um ihren Platz an der Sonne halten zu können. Auch die momentan Dritte, die Niederösterreicherin Isabella Priester darf sich mit einem Top Ergebnis im Schaftal noch Hoffnungen auf einen Stockerlplatz in der Tourwertung machen. Allerdings sitzt ihr Magda Kiss aus Wien mit einem hauchdünnen Rückstand von nur drei Punkten im Nacken. Verena Droschke und Silvia Baumann haben wohl nur noch theoretische Chancen auf einen Podestplatz in der Gesamtwertung – sie liegen als Sechste und Siebente wohl schon zu weit zurück. But it ain’t over ’til it’s over…

Zu den Herren: Wie könnte es anders sein. Otfried Derschmidt schafft in der Open Klasse das, was seine Schwester bei den Damen zustande gebracht hat: österreichischer Meister, Toursieger, ebenfalls mit dem Punktemaximum von 500 Zählern. Und als Zuckerguss für den Mehlspeistiger gab es ja in Pas-de-Calais auch noch die Bronzemedaille bei den European Championships in der Masters Klasse als Bestätigung, im europäischen Konzert der besten Plus-Vierziger in Reihe eins zu stehen. Und auch in “seinem” Schaftal – quasi der Homebase des otischen Trainingseifers – wird der Überflieger der Saison 2010 wohl nur schwer zu schlagen sein – auch wenn es ihm vor allem seine Vereinskollegen vom DGCG, Peter Pichler, Andy Barth oder etwa Sebastian Tatra nicht allzu einfach machen werden. Mit dem Selbstvertrauen aus einem unangefochtenen Sieg bei der Mudbowl in Wagrain kommt der Grazer zum Saisonfinale, das er – wie man ihn kennt – natürlich auch gewinnen möchte.

Tour-Titelverteidiger Dani Hatvani aus Budapest hat in dieser Saison das Nachsehen, liegt aber als erster Gratulant fast 40 Punkte vor dem momentan Dritten, Bernd Wender aus Wien. Der Oberösterreicher Phillip Gould, sein Landsmann Günther Kaimberger, Jozsef Jesztl aus Ungarn und Mike Bischof-Horak aus dem Burgenland rechnen sich aber ebenfalls noch Chancen auf eine Top 3 Platzierung am Jahresende aus.

Ein weiteres pikantes Detail am Rande – die Geschwister Derschmidt liegen zur Stunde auch in der offenen österreichischen Rangliste mit dem absoluten Punktemaximum von 620 Zählern aus den besten sechs gewerteten Turnierergebnissen (der Sieg bei der ÖM zählt ja ganze 120 Punkte) in Front. Einmalig in der – zugegeben noch jungen – Geschichte dieser Wertung.

Und dann ist da ja noch der Austrian Team Cup, der sein Dasein einst als “Cup der guten Hoffnung” begonnen hat. Aus Spass wurde ernst, sozusagen. Denn der prestigeträchtige Titel des besten Teams ist auch in diesem Jahr wieder heiss umkämpft. Die “Double Titleholders” aus dem Mühlviertel führen derzeit knapp vor den Wiener “Altschülern“. Den Siegespreis werden die Gewinner mit ziemlicher Sicherheit aus den Händen der Retzer “Poliz.eu” entgegennehmen, die schon beachtlichen Rückstand auf den vorletzten Platz aufweisen. Diesen belegt im Moment das Team “H!O“.

Ein packendes Saisonfinale steht also bevor. Einige Startplätze sind noch frei für das Turnier im Schaftal. Der Kurs wurde von TD Otfried Derschmidt im Übrigen ein wenig modifiziert und hat eine Par 4 Bahn, sowie ein Island Hole erhalten. Die Anmeldung ist noch bis zum 21. Oktober um 20:00 geöffnet.

Zum absoluten Abschluss der Saison 2010 stehen dann noch die offenen niederösterreichischen Meisterschaften ins Haus. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Herren Mooshammer und Priester in Sachen Discgolf in Österreich eröffnet sich am 4. und 5. Dezember erstmals in Österreich die Möglichkeit, Discgolf auf einem Ballgolfplatz zu spielen. Der Golfclub Thayatal nahe Drosendorf im Waldviertel öffnet für zwei Tage seine Pforten, um erstmals die Meisterin und den Meister der niederösterreichischen Discgolfer zu küren. Teilnehmen kann aber natürlich jeder – das Turnier wird mit 80% in der offenen österreichischen Rangliste gewertet. Details zum Event und die Anmeldung werden Anfang November folgen.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede