Derschmidts krönen sich im Schaftal

Über 60 Starter aus 7 Nationen trafen sich am 23. und 24. Oktober im Schaftal nebst der steirischen Hauptstadt. Das Wetter war perfekt, der Herbst hat in der Grünen Mark bereits Einzug gehalten, und bescherte dem Feld, in dem fast alle österreichischen Topspieler vertreten waren, farbenfrohe Ausblicke auf die Schönheit des Umlandes.

An der Spitze waren am Ende jene zu finden, die bereits der gesamten Saison ihren Stempel aufgedrückt hatten, dahinter machten aber zum Teil durchaus auch neue Gesichter auf sich aufmerksam. Weiters kreierte Turnierdirektor Otfried Derschmidt auch ein neues Finalformat im Rezept für das gelungene Discgolf Wochenende, das einer grösseren Anzahl von SpielerInnen Aussicht auf zusätzliche neun Bahnen bescherte. Die Reaktionen dazu fielen schon vor Ort  äusserst positiv aus, und werden wohl in der kommenden Saison bereits einige Nachahmer finden. Was aus Sicht des Autors dieser Zeilen durchaus zu begrüssen wäre.

Bei den Damen feierte Caroline Gould nach einer verletzungsbedingten dreivierteljährigen Scheibenabstinenz ein eindrucksvolles Comeback. Nach drei Runden ging sie mit nur einem Wurf Rückstand auf die Führende Irmgard Derschmidt in die neun Finalbahnen. Am Ende machte sich ihr Trainingsrückstand dann aber doch bemerkbar. Trotzdem lässt der zweite Platz der Mühlviertlerin schon heute eine spannende Saison 2011 erwarten. Nachdem Vroni Prakisch ab November für zwölf Monate in Südamerika weilen wird, und die nächste Saison definitiv versäumt, kommt mit Gould eine andere starke Konkurrentin für Derschmidt zurück ins sportliche Geschehen.

Die scheidende Vroni Prakisch wird am Ende Vierte hinter Susanne Giendl. Caroline Gould verliert im Finale fünf Würfe auf Irmgard Derschmidt, die sich damit über den achten Turniersieg im neunten Austro-Hungaro-Tour Event freuen darf. Darüber, dass die “perfect season” knapp verpasst wurde, kann sich Derschmidt allerdings mit einem starken Auftritt bei den European Championships in Frankreich, sowie den Titeln der Österreichischen Meisterin und der Austro-Hungaro-Tour Championesse trösten.

Auch in der Open Klasse war der Abräumer der Saison am Ende auch der Sieger des Turniers. In “seinem” Schaftal kämpft sich Otfried Derschmidt am Sonntag an die Spitze des Feldes, nachdem er sich am Samstag das Leben selbst unnötig schwer gemacht hatte. Der Überraschungsmann des Wochenendes war allerdings definitiv Bernd Kolmanz, der sich – motiviert durch seine Finalteilnahme in Wagrain – am ersten Turniertag mit zwei tollen Runden an die Spitze des Feldes setzen konnte. Weiters profitierte er von einer Rechenschwäche des Turnierdirektors, die demselben zwei Strafpunkte wegen eines falsch addierten Scores eingebracht hatte. Kolmanz übernachtete mit einem Gesamtergebnis von -8 nach zwei Runden. Einen Wurf dahinter lauerte allerdings schon Phillip Gould. Einen weiteren Wurf zurück rangierte TD Derschmidt.

Am Ende der sonntäglichen Vormittagsrunde hatte Derschmidt dann allerdings zum Führenden Kolmanz aufgeschlossen. Die beiden “Langen” gingen ex aequo ins Finale, gefolgt von Hannes Petz, der sich dank einer Kursrekordrunde von 48 (6 unter Par) bis auf einen Wurf an die Führenden heran spielen konnte. Phillip Gould blieb dank einer Par-Runde einen Wurf hinter Petz auf Tuchfühlung und damit im leading flight. Im Finale folgte dann eine weitere Demonstration der Derschmidt’schen Kampfstärke. Mit einem Score von vier unter Par auf den abschliessenden neun Bahnen holt sich Otfried Derschmidt die Krone im Schaftal, während Kolmanz seiner offenbar noch fehlenden Finalroutine Tribut zollen musste. Er fiel auf Rang vier zurück, dennoch zeigt seine Formkurve steil nach oben. Und er gilt spätestens seit der Schaftal Trophy 2010 endgültig zum Kreis der Herausforderer für Seriensieger Derschmidt. Hannes Petz konnte seinen Vorsprung bis zum Ende verteidigen und holt Platz zwei, während Phillip Gould mit einem sehenswerten Birdie Putt an der letzten Bahn sich noch den alleinigen dritten Platz sichern konnte.

Wie seine Schwester holt sich Otfried Derschmidt neben dem Titel des Österreichischen Meisters 2010 auch den Sieg in der diesjährigen Austro-Hungaro-Tour. Und wie Irmgard gelingt auch ihm das Husarenstück, das Punktemaximum von 500 Zählern zu erreichen. Insgesamt feiert Otfried Derschmidt in dieser Saison stolze sechs Siege auf der Tour.

Zum Abschluss aller Ehrungen wurde im Schaftal auch erstmals die “Tourcard” unter all jenen Athleten verlost, die an allen Veranstaltungen der Austro-Hungaro-Tour 2010 teilgenommen haben. Glücksengerl Veronika Prakisch konnte Bernd Kolmanz über das verpatzte Finale hinwegtrösten, indem sie seinen Namen als den glücklichen Gewinner dieser Tourcard zog. Der Viertplatzierte der Schaftal Trophy 2010 zahlt somit in der nächsten Saison bei allen Tour-Turnieren nur das halbe Startgeld.

Das Schaftal erwies sich einmal mehr als Hotspot der österreichischen Discgolfszene und präsentierte sich auch in dieser Saison wieder als einer der schönsten Kurse auf der Tour. Die diesjährige Veranstaltung war wohl die beste Werbung für das nächste Turnier auf diesem Boden – die gefühlvolle Adaptierung des Kurses als Hommage an das stetig steigende Niveau erwiesen sich als gelungen, der neue, kreative Finalmodus war der Zuckerguss auf einem sensationellen Discgolf Wochenende.

Alle Reaktionen zum Turnier kann man im neuen Discgolf Forum posten und nachlesen. Die detaillierten Ergebnisse werden in Kürze in der DKT Resultats-Datenbank veröffentlicht.

Videos von den Siegerehrungen gibt’s auch – sowohl von den Damen wie auch von den Herren.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede