Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Lizotte Sieg in Kellenhusen

Foto: Alessa SchwarzDie Kellenhusen Open waren der letzte Stopp der German Tour 2010. Gleichzeitig war es auch die letzte Chance für das Deutsche Discgolf Urgestein Klaus Kattwinkel, dem Bremer Shooting Star Simon Lizotte noch den Gesamtsieg in der Tour  abzuluchsen.

Die Wetterprognose versprach teils lebhaften Wind, die an den Parcours grenzende Ostsee gilt bereits seit der Erstauflage des Turniers als hungriger Scheibenfresser. Weiters hatte Turnierdirektor Andel Thöne den Parcours durch einige Modifikationen noch um ein gutes Stück schwieriger gemacht. Auf 21 Bahnen wurden die besten der insgesamt 80 Starter gekürt.

In den meisten Divisionen war die Entscheidung um den Gesamtsieg noch nicht gefallen – es ging also um alles am letzten Wochenende der German Tour.

In der Damen Klasse setzte sich die Potsdamer Senkrechtstarterin der letzten Saison – Susann Fischer – durch, und gewann in Abwesenheit der bis dahin führenden Augsburgerin Tanja Höll an der Ostseeküste vor Alessa Schwarz und Josephine Jahn. Das bedeutet den Tour Gesamtsieg für Fischer vor Höll, Schwarz beendet die Saison auf Rang drei der Tour Wertung.

Bei den Herren sah es nach Tag eins ganz nach einem Duell zwischen Altmeister Hartl Wahrmann und Young Gun Christian Plaue aus, doch dank einer überragenden dritten Runde konnte Germany’s Next Discgolf Star Simon Lizotte noch zur Spitzengruppe aufschliessen. Konnte die Konkurrenz im Semifinale grösstenteils noch mit dem Bremer mithalten, so war spätestens im Finale “Ende im Gelände” für Deutschland ausser Lizotte. Mit einer finalen 28 brannte er seinen Verfolgern zwischen 5 und 9 Punkte auf und setzte sich am Ende in gewohnt souveräner Manier durch. Ein Sieg vor Plaue und Wahrmann zum Abschluss des rundum erfolgreichen Discgolfjahres für den Vizeeuropameister Lizotte, der sich auch zum Gesamtsieger der German Tour kürt. Zweiter in der Tour Wertung ist am Ende der Evergreen Klaus Kattwinkel, Dritter wird Heiko Nidermayer.

Bei den Junioren ist Dominik Stampfer 2010 eine Klasse für sich. Er gewinnt das Turnier in Kellenhusen ebenso wie die Gesamtwertung der German Tour. Hinter ihm landen am Ende des Jahres Sven Rippel und Marc Mäding. Volker Meyer vor Martin Fohlert und George Braun lautet der Tour-Endstand bei den Masters. Das Turnier in Kellenhusen geht in der Klasse der über 40jährigen an den Berliner Braun vor Christoph Ladendorf und Volker Meyer. Andreas Wegener, Heiko Behrens und Uwe Sendatzki lautet das Kellenhusener Podest bei den Grandmasters. Der finale Tourstand lautet jedoch Ewald Tkocz vor Lothar Henseler und Anderas Wegener. Der Toursieger bei den Senior Grandmasters heisst Viro Schneider, Bill Kelton gewinnt die Gesamtwertung bei den Legends.

HIER der Endstand der German Tour 2010.

Foto by Alessa Schwarz

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede