die kleine Regelkunde – Teil 18: “Störeinwirkungen”

Zum Abschluss der kleinen Regelkunde  bedanken wir uns für’s Lesen der Serie und hoffen, euch mit dem einen oder anderen Artikel Interessantes, Wissenswertes und Neues geliefert zu haben.

Zuletzt die Vorgehensweise, falls fremde Mächte Flug oder Lage eurer Scheibe beeinflussen sollten. Erfreulicherweise wurde zu genau diesem Thema in unserem Discgolf Forum ein spezieller Fall schon angeregt durchdiskutiert.

803.07 Störeinwirkungen

A. Trifft eine Scheibe einen anderen Spieler, Zuschauer oder ein Tier, ist von dort weiter zu spielen, wo sie zur Ruhe gekommen ist. Wird eine Scheibe absichtlich in ihrer Flugbahn abgelenkt, oder gefangen und bewegt, ist sie so nahe wie möglich am Punkt des Kontaktes, nach Ansicht der Gruppenmehrheit oder eines Officials, zu markieren. Im Fall einer absichtlichen Störeinwirkung hat der Spieler zusätzlich die Möglichkeit, den Wurf zu wiederholen. Spieler sollen sich nicht an Stellen aufhalten oder ihre Ausrüstung dort abstellen, wo sie einer Scheibe leicht im Weg sein können. Der entfernteste Spieler kann von anderen Spielern verlangen, ihre Scheibe zu markieren oder ihre Ausrüstung zu entfernen, wenn er glaubt, dass sie seinem Wurf im Weg sein könnten.

B. Wird eine auf der Spieloberfläche zur Ruhe gekommene oder vom Ziel gehaltene Scheibe bewegt, ist sie so nahe wie möglich an ihre ursprüngliche Position, nach Ansicht der Gruppenmehrheit oder eines Officials, zurückzulegen. Dasselbe gilt, falls eine Marker-Scheibe bewegt wird. (Falls die Zwei-Meter-Regel in Anwendung ist, siehe 803.08 D und E hinsichtlich der Bewegung einer Scheibe über der Spieloberfläche).

C. Ein Spieler, der bewusst den Weg einer geworfenen Scheibe verändert, oder bewusst eine zur Ruhe gekommene Scheibe oder eine Marker-Scheibe bewegt oder versteckt, erhält, falls dies nicht durch eine im Wettkampf geworfene Scheibe oder zum Zwecke der Identifizierung geschieht, zwei Strafwürfe ohne vorherige Verwarnung, wenn dies von zwei beliebigen Spielern oder einem Official beobachtet wurde.

 

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede