Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Pichler Horn für Kaimberger

Wie in jedem Jahr wurde auch 2011 wieder im berühmt-berüchtigten Kiahgrabn zu Pichl bei Wels um die heissbegehrte Wandertrophäe, das Pichler Horn, gefightet.

Während in der Juniors- und in der Damenklasse die grossen Überraschungen ausblieben, zeigte sich im Open Feld, dass die nationale Dichte mittlerweile enorm gestiegen ist, und Otfried Derschmidts Nimbus der Unbesiegbarkeit zumindest kleine Kratzer abbekommen hat. Der Seriensieger der letzten Jahre kämpfte sich nach einer verkorksten Auftaktrunde zwar wieder stetig Richtung Spitze und konnte zu seinem gewohnt souveränen Spiel zurückfinden, die Gegenwehr im Feld scheint über die Wintermonate allerdings deutlich angestiegen zu sein.

Die Zahl der Anwärter auf einen möglichen Turniersieg könnte 2011 so hoch wie schon seit vielen Jahren nicht sein.

Der Wenger Sumodriver Simon Ceh als einmal mehr einziger Junior im Feld hatte vor allem in der ersten Runde noch mit einigen Tücken des engen Kurses zu kämpfen, lieferte allerdings ein souveränes Turnier ab, und bewies, dass sich sein Spiel stetig verbessert. Die geringe Anzahl an Junioren soll seine gute Leistung keineswegs schmälern, macht er doch auch in der Open Klasse bereits eine mehr als gute Figur.

Bei den Damen konnte sich Irmgard Derschmidt von “a spusi day” für die in Eisenstadt erlittene Niederlage zum Saisonauftakt bei ihrer Teamkollegin Katharina Gusenbauer revanchieren. Letztere spielte erneut ein grossartiges Turnier, muss sich aber letzten Endes doch mit dem zweiten Rang hinter Vorjahrssiegerin Derschmidt zufrieden geben. Rang drei geht an Susanne Giendl vom “Golden Discgolf Club”. Den leading flight der Damen komplettierte an diesem Wochenende Isabella Priester vom “Anders Golfen Discgolf Club“, die, vor der, für die Sportunion Discgolf Pannonia startenden, Gaby Gould und Verena Droschke vom “Golden Discgolf Club” Vierte wurde.

Eng her ging es, wie oben bereits erwähnt, in der Open Klasse zu. Der Toursieger der vergangenen Saison, Otfried Derschmidt, erlebte in Runde eins an Bahn sieben ein kleines persönliches Waterloo und frischte seine Beziehung zum gefürchteten Kiahgrabn mit einer ausgedehnten Kletterpartie neu auf. Wann es das letzte Mal geschehen ist, dass der Präsident des Discgolfclubs Graz die zweite Turnierrunde nur im vierten Flight antrat, daran kann sich maximal die DKT-Resultats-Datenbank von Til Schönmayr erinnern. Zwar liess sich der regierende Österreichische Meister vom verpatzten Startdurchgang nicht ins Bockshorn jagen, musste zumindest an diesem Wochenende aber einsehen, dass die Trauben des Erfolgs in der neuen Saison eventuell ein Stückchen höher hängen könnten, als in den Jahren zuvor.

Karl Seper ging als Führender in die Nachmittagsrunde des ersten Turniertages, und lies seinen Teamkollegen vom “Golden Disc Golf Club”, Johannes Petz über das ganze Wochenende hinter sich. Der Nachmittag gehörte allerdings Günther Kaimberger, der mit einer 49er Runde den besten Durchgang des gesamten Turniers für sich verbuchen konnte, und sich dank dieser starken Leistung über die Führung nach Tag eins freuen konnte. Nach einem äusserst gelungenen Abend beim Mostheurigen Silber lies sich der Ottensheimer von der oberösterreichischen Discgolfelite (“DODGE”) die Führung nicht mehr abluchsen und spielte seinen ersten Turniersieg souverän nach Hause. Vor seinem ersten Heimturnier im Ottensheimer Rodlpark konnte er seine aktuelle Hochform unter Beweis stellen, und gilt somit einer der Topfavoriten bei der nächsten Station der Austro-Hungaro-Discgolf Tour 2011.

Dass im Kiahgrabn immer mit den Hausherren zu rechnen ist, bewies der Österreichische Meister von 2006 – Harry Dehner holte Rang zwei für den Veranstalterclub “DKT” noch vor den ex aequo Dritten Karl Seper und Bernd Wender (Sportunion Discgolf Pannonia). Den closest to the pin contest holte Robert Rossi für die Polizeu.

Erste Fotos sind bereits im Forum verlinkt, die Resultate im Detail folgen in Kürze in der DKT-Datenbank wie auch der aktuelle Zwischenstand im Austrian Club Championship ACC.

Die nächste Tour-Station ist, wie bereits erwähnt, das 1. Ottensheim Discgolf Open am 9. und 10. April, die Anmeldung ist bereits geöffnet.

 

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede