Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Doubles ÖM 2023

Österreichische Meisterschaften im Disc Golf Doubles 2023 auf der Hochrindl

Am Wochenende des 30. Septembers und 1. Oktobers 2023 durfte die Hochrindl Veranstaltungsort der Österreichischen Meisterschaften im Disc Golf Doubles sein. Zum Titelkampf trafen sich Disc Golfer:innen von Vereinen aus ganz Österreich.

Nach der Austragung der großen Hochrindl Open – Turniere in den beiden vergangenen Jahren ging der UNION Disc Golf Verein 2023 einen Schritt weiter und bewarb sich um die Veranstaltung der Meisterschaften im Teambewerb „Doubles“. Bereits der offene Trainingstag am Freitag wurde bei herrlichstem Wetter von vielen der 70 Teilnehmer:innen dafür genutzt sich mit dem Parcours vertraut zu machen.

Gespielt wurden die 18 abwechslungsreichen Bahnen des Disc Golf-Parcours der Herzl Hütte und des Union Disc Golf-Verein Hochrindl. Zumeist entsprachen die gespielten „Löcher“ dem Standardlayout, teilweise wurde im Vorfeld mit Distanzerweiterungen der Schwierigkeitsgrad an das hohe technische Niveau der Spieler:innen angepasst.

Unterschieden wurde im Teilnehmerfeld zwischen reinen Männer-Teams (Open-Wertung) und gemischten Teams (Mixed Open-Wertung).

Den offiziellen Start fand das Turnier nach Anreise, individuellem und gemeinsamem Einwerfen und Abholung der Goodie-Bags per Kanonenschuss am Samstagvormittag. Begleitet wurden die Teilnehmer:innen dabei, neben reichlich Ehrgeiz und Freude auch von perfekten Wetterbedingungen. Die Folge waren überragende Ergebnisse nach der ersten Wertungsrunde, die im Best Short Format gespielt wurde.

Weiter ging es nach mittäglicher Stärkung bei der Herzl Hütte mit einer zweiten Kanonenstartrunde, die sich über den Nachmittag erstreckte und die Spannung auf die Finalrunde am Sonntag weiter verstärkte. Gespielt wurde hier im anspruchsvolleren Alternate-Format, das sich in seiner Schwierigkeit auch in den Resultaten der zweiten Runde widerspiegelte. Außerhalb der Turnierrunden wurde mit Livemusik und Nebenevent für einen schönen Ausklang des Turnierabends gesorgt.

 Voller Motivation wurde am darauffolgenden Morgen in die letzte Turnierrunde gestartet. Per Golfstart wurden mit aufsteigender Wertung zum dritten Mal an diesem Wochenende die 18 Bahnen von allen Teilnehmer:innen bestritten und dabei versucht noch Plätze gut zu machen oder gute Ergebnisse zu halten. Modified-Best Shot machte zum Abschluss ein Trio an unterschiedlichen Spielarten im Doubles komplett.

Nach einer spannenden letzten Runde konnten sich am Ende bei den Damen und Herren Mix-Doubles haben sich am 1. Platz Laura Posch und Lucian Dutzi (Score: 169), vor 2. Platz Sonja Heinz/Sascha Derp (175) und vor 3. Platz Elisabeth Daffert/Stefan Strutzenberger (179) durchgesetzt. Beim Open Doubles ging der 1. Platz an Samuel Gould/Stanislaus Amann (152), vor 2. Platz Leon und Stefan Sonnleitner (153) und den 3. Platz belegten Christian Egger/Herbert Grünsteidl (155).

Die genauen Ergebnisse sind auf Disc Golf Metrix einzusehen: https://discgolfmetrix.com/2423568

Letztes Highlight war die große Siegerehrung, bei der die besten Teams der beiden Wertungsgruppen, sowie die Gewinner:innen des Nebenevents gekürt wurden. Freuen konnten sich die Sieger:innen über Sach- und Gutscheinpreise im Wert von € 2.000,-, die bekannten Zirbenholz Pokale der Hochrindl-Turniere und die Österreichischen Meister-Medaillen, die ihnen von den Bürgermeistern der Gemeinden Albeck, Deutsch-Griffen und JUFA Hausleitung überreicht wurden.

Freuen konnte sich auch der Veranstalter, der Union Disc Golf Verein Hochrindl, über das sehr tolle Feedback für das gelungene Turnier. Dank gilt allen helfenden Händen, der Herzl Hütte und den zahlreichen Sponsor:innen, die das großartige Wochenende möglich gemacht haben.

Wer selbst Disc Golf ausprobieren möchte, hat dazu noch bis 15. Oktober die Chance am Parcours der Herzl Hütte diesen tollen Sport kennenzulernen. Ansonsten bietet der UNION Disc Golf Verein in der nächsten Sommersaison, ab Mai 2024 wieder kostenlose Einschulungen und Schnuppereinheiten an.

Fotos by schretter.at

Text Helmut Martin

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede