Neujahr 2023
Nach den Pandemiejahren mit einem starken Zustrom an Spieler*innen zu Discgolf waren 2022 über 380 österreichische Spieler*innen Mitglied bei der PDGA und sind hoffentlich bald Mitglied beim Österreichischen Discgolfverband (ÖDGV).
Nach einem Beschluss bei einer außerordentlichen Generalversammlung werden ab 2023 moderate Mitgliedsbeiträge an den ÖDGV für Vereinsmitglieder fällig.
Die größte Änderung innerhalb des ÖDGV war der Arbeitsbeginn der Geschäftsführerin Raphaela Narath.
Als erstes Projekt wurde eine Umfrage unter den Discgolfer*innen durchgeführt, um einschätzen zu können, wohin sich Discgolf in Österreich entwickeln soll. Ca. 100 Personen haben teilgenommen und Antworten auf die gestellten Fragen gegeben. Die wesentlichen Aussagen kurz zusammengefasst:
- Der ÖDGV soll Turniere fördern
- Ungefähr Zweidrittel der Teilnehmer*innen stimmen für die Bezahlung von Mitgliedsbeiträgen an den ÖDGV durch ihre Vereine
- Bei den Zielen, die der ÖDGV verfolgen soll, steht Parcoursbau an erster Stelle, danach Öffentlichkeitsarbeit, Spitzensport, Turnierförderung,….Den Wunsch nach mehr Anlagen auf denen Discgolf gespielt werden kann, haben wohl alle Discgolfer*innen. Neue Anlagen entstehen erfahrungsgemäß durch lokale Initiativen.
- Wünsche an die Arbeit des Präsidiums sind Öffentlichkeitsarbeit, Transparenz, Zielorientierung, Fairness, Kommunikation,…
2022 gab es wieder einen gut gefüllten Terminkalender: Mit Austro-Tour-Turnieren, einem EPT-X-Turnier, Staatsmeisterschaften und weiteren Turnieren in Österreich, sowie einem internationalen Highlight aus österreichischer Sicht den Team Worldchampionships in Kroatien.
Die Vereinsmeisterschaften als Teambewerb wurden erstmalig als Staatsmeisterschaften ausgetragen und wurde von einem Team der Vienna Hurricanes gewonnen.
Im ersten Halbjahr war der für die zukünftigen Förderungen maßgebliche Bericht, ‘das Verbandskonzept‘ über den Status Quo des ÖFSV in Kooperation mit der Sparte Ultimate zu erarbeiten. Dieses Verbandskonzept gibt Aufschluss über drei Themenkomplexe:
Die sportliche Entwicklungsperspektive (50%) – Kaderarbeit und Kaderentwicklung
Qualität und Ausmaß der Nachwuchsarbeit (30%)
Qualität der Verbandsstruktur und -arbeit (20%)
In Klammer die Gewichtung der Themen seitens SportAustria.
Nach einem längeren Diskussionsprozess wurde bei einer außerordentlichen GV beschlossen, dass ab 2023 ein spielerinnenbezogener Verbandsmitgliedsbeitrag (Verein €20, Spieler*in €10) eingeführt wird. Diese Einnahmen sind größtenteils zweckgebunden für die Förderung von Turnieren und Breitensportmaßnahmen.
Viele österreichische Discgolfer*innen, die zur Elite und zum Kern des österreichischen Nationalkaders zählen, waren bei internationalen Turnieren am Start und erzielten Spitzenplätze: Laura Posch, Leon Sonnleitner, Robin Binder, Stanislaus Amann um einige zu nennen.
Bei den Teamweltmeisterschaften wurde nur ein Spiel unglücklich verloren und der neunte Platz erspielt.
Im World DG-Ranking konnte sich Österreich um einen Rang auf Rang 8 verbessern.
Bei den DG-Staatsmeisterschaften im Herbst konnte Laura Posch ihren Titel verteidigen und Leon Sonnleitner wurde jüngster MPO Staatsmeister.
Eines der Ziele für 2022 war die Neugestaltung des Internetauftritts des ÖDGVs – seit Kurzem ist der neue Webauftritt online und das Präsidium ist offen für Feedback.
Seit Dezember stehen drei Discgolfkörbe im Freigelände einer Schule in Wien 15, wo ein fünf-Hole-Parcours für den Sportunterricht und die Nachmittagsbetreuung gestaltet wurde.
Was bringt die kommende Saison: Turniere in Österreich 2023
Im Osten Österreichs startet das Jahr traditionell mit der Doubles-Fun-Challenge und dem Iron City Ice Crush. Es wird wieder eine AustroTour mit einem Turnierauftakt beim Alpaca Open geben und eine neues Turnierformat die Austrian Amateur Tour mit dem Ziel Turniere für Einsteiger*innen attraktiv zu gestalten.
Die Einzel-Staatsmeisterschaften werden in Graz stattfinden und der Modus und Austragungsort für den Vereinscup sind noch in Ausarbeitung.
Im Sommer werden Europameisterschaften erstmals für Open und Juniors und für die anderen Altersklassen an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Terminen stattfinden.
Im September holt STP mit den Central European Disc Golf Championships ein DG-Highlight nach Österreich.
Mit vielen anderen Turnieren und Ligen wird 2023 wieder ein Jahr mit viel Discgolf auf das sich alle Discgolfer*innen freuen können.
Als Reaktion auf die Umfrageergebnisse wird eine Parcourssponsoraktion durch den Verband initiiert. Die Details sind noch in Ausarbeitung. Je Bundesland soll für einen neuen Parcours, der öffentlich, gratis bespielbar sein soll ein Korb vom ÖDGV gesponsort.
Der Discgolfverband sucht weiterhin Personen, die sich ehrenamtlich einbringen
– in der Öffentlichkeitsarbeit, EDV und anderen Bereichen braucht es Unterstützung und Initiativen – Interessensbekundungen an: vorstand@discgolf.at
An dieser Stelle danke ich im Namen des Präsidiums allen Turnierdirektor*innen und allen Mitarbeiter*innen in den Vereinen und im ÖDGV, die durch ihr Engagement unseren Sport gestalten und weiterentwickeln.
Mit den besten Wünschen für das neue Jahr
Das Präsidium des ÖDGV