Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Two Disc Doubles im Kiahgrabn – Anmeldung geöffnet!

2disc-doubles-v3small Doppelmoppel im Kiahgrabn Die Doppelbildung hat in Sportarten wie bspw. Naturbahnrodeln eine lange Tradition, doch bei Discgolf liegt sie relativ brach. Ab und an gab es in jüngerer Vergangenheit Bestrebungen, diese sehr gesellige Disziplin ins Turnier-Programm aufzunehmen, doch zum Knaller wurde dieser Bewerb eher nicht.

Schade eigentlich, findet das DKT (= Discgolf Kiahgrabn Team) und versucht daher diesem stiefkindlich behandelten Bewerb zu einem neuen Stellenwert zu verhelfen und lädt für den 17. November zum ersten großen Doppel-Turnier in den Kiahgrabn zu Pichl.

Und weil weniger oft mehr ist, darf jede/r Spieler/r mit lediglich zwei Scheiben (plus eine Ersatzscheibe) antreten – kurzum: Doppelmoppel, oder „2 Disc Doubles“ wie die Anglophilen unter uns sagen würden.

Doppelmoppel-Prinzip: Jedes Team besteht aus zwei Spieler/innen, wobei jede/r nur zwei Scheiben pro Runde verwenden darf. Eine Ersatzscheibe pro Spieler/in ist gestattet. Diese darf im Verlustfall einer der beiden Hauptscheiben eingesetzt werden. Sollte eine zweite Scheibe verloren gehen, müsste mit nur einer fertig gespielt werden. Die beiden Hauptscheiben und die Ersatzscheibe sind als solche auf der Score-Karte zu deklarieren. Unter den Spielern darf nicht getauscht werden.

Turniermodus: Zwei Runden zu je 16 Bahnen, wobei die erste Runde im Best-Shot- und die zweite Runde im „Alternate-Shot“-Modus gespielt wird.

Ad Best-Shot: Beide Spieler/innen eines Teams werfen hintereinander von derselben Position ab (beginnend vom Tee); fürs Weiterspielen wählen sie eine der beiden Lagen aus und beide spielen von dort weiter. Dieses Prozedere wird fortgeführt bis die Bahn beendet ist.

Ad Alternate-Shot: Das Team kann sich lediglich aussuchen, wer in die Runde startet. In Folge muss die ganze Runde hindurch abwechselnd geworfen werden.

(Details unter: www.pdga.com/rules/doubles und natürlich beim Players Meeting)

Klassen: Open & Mixed (max. 32 Teams)

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede